Vielleicht kennst du eine Person mit Demenz.
Zum Beispiel: Deine Oma oder deinen Opa.
Vielleicht weißt du nicht
- was du mit ihnen machen kannst.
- wie du mit ihnen reden kannst.
Hier findest du Tipps.
Vielleicht kennst du eine Person mit Demenz.
Zum Beispiel: Deine Oma oder deinen Opa.
Vielleicht weißt du nicht
Hier findest du Tipps.
Ihr geht zusammen spazieren.
Bewegung ist gut für die Person.
Draußen kann man viel erleben.
Zum Beispiel:
Vielleicht hast du ein Haus-Tier.
Zum Beispiel: Einen Hund oder eine Katze.
Vielleicht mag die Person gerne Tiere.
Dann kannst du ihr dein Haus-Tier zeigen.
Tiere machen gute Laune.


Ihr hört zusammen Musik.
Musik macht gute Laune.
Vielleicht kennst du das Lieblings-Lied von der Person.
Ihr könnt zusammen singen oder Musik machen.
Ihr könnt auch zusammen tanzen.

Du hast bestimmt viel mit der Person erlebt.
Ihr könnt euch zusammen erinnern.
Zum Beispiel:

Vielleicht ist zusammen reden nicht leicht.
Vielleicht hat die Person Probleme beim Reden.
Zum Beispiel:
Du kannst der Person beim Reden helfen.
Zum Beispiel:


Der Text in Leichter Sprache ist von neues handeln AG.
Die Prüf-Gruppe von der GWK START GmbH hat den Text geprüft.
Die Bilder sind von:
© JSCHKA Kommunikationsdesign I www.jschka.de, Quelle: LAG SB RLP
Bilder zur Verfügung gestellt von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Rheinland-Pfalz e.V. mit freundlicher Unterstützung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
© Inga Kramer, www.ingakramer.de