Leichte Sprache

So bleibst du gesund

Demenz verändert das Gehirn.

Dagegen kannst du etwas tun: 
Du kannst dein Gehirn fit halten.

Zum Beispiel so:

Du machst viele neue Sachen.

Zum Beispiel:

  • Du fängst ein neues Hobby an.
  • Du liest ein neues Buch.
  • Du lernst neue Orte kennen.

Du isst gesundes Essen.


Du trinkst viel Wasser.

Du bewegst dich viel.
 

Zum Beispiel:

  • Du machst Sport.
  • Du gehst oft draußen spazieren.

Du gehst regelmäßig zum Arzt.

Der Text in Leichter Sprache ist von neues handeln AG.

Die Prüf-Gruppe von der GWK START GmbH hat den Text geprüft.

Die Bilder sind von:

  • © JSCHKA Kommunikationsdesign I www.jschka.de, Quelle: LAG SB RLP
    Bilder zur Verfügung gestellt von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Rheinland-Pfalz e.V. mit freundlicher Unterstützung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

  • © Inga Kramer, www.ingakramer.de