In dem Text steht:
- Das passiert bei Demenz
- Das macht Demenz im Körper
In dem Text steht:
Menschen mit Demenz haben verschiedene Probleme.
Sie vergessen viele Dinge.
Zum Beispiel:

Sie verstehen manche Wörter nicht mehr.
Sie können manchmal nicht mehr reden.

Sie haben Probleme mit dem Körper.
Zum Beispiel:

Sie werden schnell wütend.
Manchmal schreien sie
oder werfen Sachen um sich.

Sie sehen Dinge,
die nicht da sind.

Viele der Probleme gibt es auch ohne Demenz.
Darum muss man mit den Problemen zum Arzt.
Der Arzt kann sagen,
ob man Demenz hat.

Meistens bekommen alte Menschen Demenz.
Aber auch junge Menschen können Demenz bekommen.
Oft haben Menschen Demenz wegen einer Krankheit.
Zum Beispiel: Alzheimer-Krankheit.
Demenz verändert das Gehirn.
Unser Gehirn speichert unsere Erinnerungen.
Darum wissen wir zum Beispiel:

Demenz löscht diese Erinnerungen.

Demenz ist unheilbar.
Das heißt:
Die Menschen werden nicht mehr gesund.
Die Demenz wird immer stärker.
Sie löscht immer mehr Erinnerungen
aus dem Gehirn.
Menschen mit Demenz brauchen viel Hilfe im Alltag.
Dann können sie gut leben.

Der Text in Leichter Sprache ist von neues handeln AG.
Die Prüf-Gruppe von der GWK START GmbH hat den Text geprüft.
Die Bilder sind von:
© JSCHKA Kommunikationsdesign I www.jschka.de, Quelle: LAG SB RLP
Bilder zur Verfügung gestellt von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Rheinland-Pfalz e.V. mit freundlicher Unterstützung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
© Inga Kramer, www.ingakramer.de